Einleitung

Dieses Tutorial richtet sich an Mechatroniker, Elektriker, KFZ-Meister o.Ä. welche gerne Alarmanlagen von Pandora in Ihrer eigenen Fachwerkstatt einbauen und selbst in Betrieb nehmen möchten.

Die Erstellung solcher Tutorials macht viel Arbeit. Daher bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

Das hier zur Verfügung gestellt Tutorial unterliegt dem Copyright und darf ohne Einwilligung des Autors weder in Auszügen noch im Ganzen kopiert, vervielfältigt oder auf sonstige Art verbreitet oder Dritten zugänglich gemacht werden.

Es wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit des Tutorials kann der Autor jedoch keine Gewähr übernehmen. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Arbeiten am Fahrzeug auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung durchgeführt werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden welche Dir, dem Fahrzeug oder Dritten entstehen können. Jeder handelt hier in eigener Verantwortung.

Sollte der Einbau Deine individuellen Fähigkeiten überschreiten, wende Dich bitte an uns bzw. an einen Pandora-Händler in Deiner Nähe.

Mit der Verwendung des Tutorials erklärst Du Dich mit den oben genannten Bedingungen einverstanden.


Werkzeuge

  • Torx-Schraubendreher T25 und T30
  • Inbus-Schraubendreher 5mm
  • Abisolierwerkzeug (zum durchtrennungsfreien Abisolieren der Kabel)
  • Kleiner Seitenschneider
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Selbstverschweißendes Elektro-Klebeband
  • Kräftiger Durchzugsdraht

Vorbereitung

Verkleidung entfernen:

Die Verkleidung ist mit drei Torx-Schrauben (T25) und einem Clip auf der linken Seite befestigt.


Das kleine Fach ist ebenfalls mit einer Torx-Schraube befestigt.


Die Sicherungsverteilung wird nur mit den drei markierten Inbusschrauben (5mm) gehalten.
(Alle anderen Schrauben können angezogen bleiben.)


Die Cockpitabdeckung ist mit zwei Torx-Schrauben und zwei Clips im hinteren Bereich befestigt.

Nachdem die Cockpitabdeckung entfernt wurde kann das ganze Cockpit nach oben abgezogen und zur Seite gelegt werden.


Der (in Fahrtrichtung) linke Scheinwerfer ist mit zwei Torx-Schrauben (T30) befestigt. Nachdem die Schrauben entfernt sind, kann der Scheinwerfer durch leichtes Verschieben Richtung Fahrzeugmitte aus der Halterung gelöst und zur Seite gelegt werden.


Der Steckanschluss auf der Rückseite kann hierzu, durch seitliches Verschieben (in Pfeilrichtung) des grauen Sicherungsbügels, nach hinten abgezogen werden.


Hinter dem Scheinwerfer befindet sich eine Kabeldurchführung zum Innenraum. Diese kann für die Kabeldurchführung der Alarm-Sirene und ggf. der Leitung für den Motorhaubenschalter genutzt werden. Auch der Temperaturfühler für die Anzeige der Motortemperatur kann, falls gewünscht, hier durchgeführt werden.
Als Durchzugshilfe kann hier ein starker Draht (z.B. Kleiderbügel) genutzt werden.
Achtung! Der Kabelbaum darf dabei nicht beschädigt werden.



Wichtig!
Die Kabelverbindungen sollten nach Möglichkeit beschädigungsfrei durchgeführt werden. Hierzu kann die Isolierung am undurchtrennten Kabel mit Hilfe eines entsprechenden Abisolierwerkzeugs ca. 1cm zur Seite geschoben werden.

An dieser abisolierten Stelle kann jetzt das zu verbindende Kabel aufgelötet werden. Anschließend wird die Verbindungsstelle mit selbstverschweißendem Elektroklebeband ausreichend umwickelt und so neu isoliert.
Die Verbindung sollte sich möglichst nicht in der unmittelbaren Nähe des Steckers oder einer anderen Versteifung befinden. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Lötstelle durch die im Fahrzeug auftretenden Vibrationen beschädigt wird und bricht.

Abisolierwerkzeugs




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