Einleitung

Dieses Tutorial richtet sich an Mechatroniker, Elektriker, KFZ-Meister o.Ä. welche gerne Alarmanlagen von Pandora in Ihrer eigenen Fachwerkstatt einbauen und selbst in Betrieb nehmen möchten.

Die Erstellung solcher Tutorials macht viel Arbeit. Daher bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

Das hier zur Verfügung gestellt Tutorial unterliegt dem Copyright und darf ohne Einwilligung des Autors weder in Auszügen noch im Ganzen kopiert, vervielfältigt oder auf sonstige Art verbreitet oder Dritten zugänglich gemacht werden.

Es wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit des Tutorials kann der Autor jedoch keine Gewähr übernehmen. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Arbeiten am Fahrzeug auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung durchgeführt werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden welche Dir, dem Fahrzeug oder Dritten entstehen können. Jeder handelt hier in eigener Verantwortung.

Sollte der Einbau Deine individuellen Fähigkeiten überschreiten, wende Dich bitte an uns bzw. an einen Pandora-Händler in Deiner Nähe.

Mit der Verwendung des Tutorials erklärst Du Dich mit den oben genannten Bedingungen einverstanden.


Werkzeuge

  • Torx-Schraubendreher
  • Kleiner Ratschenkasten
  • Entriegelungsset für Plastik-Clips
  • Abisolierwerkzeug (zum durchtrennungsfreien Abisolieren der Kabel)
  • Kleiner Seitenschneider
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Selbstverschweißendes Elektro-Klebeband
  • Kabelbinder

Vorbereitung

Verkleidung entfernen:

Die meisten Verkleidungsteile werden sowohl mit Schrauben als auch mit Clips gehalten. Das Lösen der Clips funktioniert am einfachsten mit einem Entriegelungswerkzeug aus Plastik.

Die beiden Plastikblenden sind über der Fußraumabdeckung mit jeweils zwei Schrauben und einem Clip befestigt.


Die Verriegelung im Fußraum auf der Beifahrerseite kann einfach mit einer Münze geöffnet werden.

Anschließend kann die komplette Fußraumabdeckung entfernt werden.


Die Ablage für das Bordwerkzeug ist nur eingesteckt und kann werkzeuglos entnommen werden.


Die Abdeckung der Batterie ist mit vier Torx-Schrauben gesichert.


Hier bitte erst die kleine Blende im Fußraum auf der Fahrerseite ausclipen und die drei Torx-Schrauben lösen.


Anschließend wird die Blende im unteren Bereich der Mittelkonsole vollständig ausgeclipt.


Die zwei Plastikdübel dieser Blende können mit einem kleinen Schraubenzieher angehoben und entfernt werden. Im unteren Bereich befindet sich auch noch eine Torx-Schraube. Anschließend kann die Blende ausgehängt werden.


Die Blende des Hochtöners wird nur durch Clips gehalten.


Die schmale Blende hinter dem Getränkehalter ist durch eine Torx-Schraube am rechten Rand gesichert.


Nach dem Lösen der Schraube können die restlichen Clips entriegelt werden.


Der Getränkehalter ist auch wieder mit zwei Torx-Schrauben gesichert.


Nach dem Lösen der Schraube können auch hier die restlichen Clips entriegelt werden.


Die Ablage im oberen Bereich der Mittelkonsole kann jetzt ebenfalls ausgeclipt werden.



Wichtig!
Die Kabelverbindungen sollten nach Möglichkeit beschädigungsfrei durchgeführt werden. Hierzu kann die Isolierung am undurchtrennten Kabel mit Hilfe eines entsprechenden Abisolierwerkzeugs ca. 1cm zur Seite geschoben werden.

An dieser abisolierten Stelle kann jetzt das zu verbindende Kabel aufgelötet werden. Anschließend wird die Verbindungsstelle mit selbstverschweißendem Elektroklebeband ausreichend umwickelt und so neu isoliert.
Die Verbindung sollte sich möglichst nicht in der unmittelbaren Nähe des Steckers oder einer anderen Versteifung befinden. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Lötstelle durch die im Fahrzeug auftretenden Vibrationen beschädigt wird und bricht.

Abisolierwerkzeugs




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